von Tessa Kagan

Vor einiger Zeit fing es an, dass im Spitalhof Geodreiecke verschwanden.

Da stellte sich mir natürlich gleich die Frage: Wer oder was klaut sie?

Ich habe mich ein bisschen umgehört und habe einige verrückte Meinungen gehört. Erst wollte ich sie nicht ganz glauben, doch als ich sogar eine Lehrerin fragte, erzählte sie mir, dass es ein gewisses Spitalhofgespenst gebe das den Namen Graf von Sorgenstein trägt, welches zu Lebzeiten ein naher Verwandter von Friedrich List gewesen sein soll.

Es spuke nun schon seit vielen Jahren durch diese Wände. Seinetwegen, wirklich,  verschwanden immer wieder Mäppchen Stifte und Geodreiecke. Da seit neustem auch die elektronischen Tafeln im Spitalhof angebracht sind hat es seine neue Lieblingsbeschäftigung gefunden. Es spielt gerne mit der Tafel herum und verändert die Sprache, die Farbe, den Hintergrund oder etwas anderes. Urplötzlich sind statt Notenlinien Fußballrasen an der Tafel zu sehen.

 

Ich habe von der besagten Lehrerin auch einen Hinweis bekommen, wo er sich aufhalten könnte. Er soll, so meine Quelle, im Keller sein Unwesen treiben und ganz verstärkt im Hausmeisterbüro arbeiten und wohnen. Also begebe ich mich dorthin. Davor fand ich diesen Raum noch nicht besonders gruselig, doch wird er deutlich unheimlicher wenn man weiß, dass ein Gespenst in der Nähe ist. Ich klopfe also an das Hausmeisterbüro. Die Türe geht gradewegs zurück und ich betrete den dunklen Raum und dort, ganz hinten im Eck, ist ein kleines Gespenst. Blonde Haare und ein verschmitzter Blick. Also frage ich ihn geradeheraus, wer es sei, obwohl ich die Antwort schon fast kenne. Es antwortet, dass es Graf von Soooorgenstein sei: das Spitalhofgespenst.

Ich bitte ihn um einige Minuten seiner Zeit und hoffe einige Antworten zu erhalten. Doch er wirft mich einfach raus! Ehrlichgesagt wusste ich gar nicht, dass Geister noch lebendige Personen anfassen können!
Die Tür wird hinter mir zugeschlagen.

 

Doch ich sehe noch einen durch die Türe, einen Zettel auf dem folgende Sätze stehen.

 

Für mein nächstes großes Schabernack Debakel werde ich…