von Johanna Bahnmüller

Wie ist Halloween eigentlich genau entstanden? Und woher kommt die Tradition? Diese Frage „spukt“ sicher einigen durch den Kopf.
Ursprünglich kommt Halloween von den Kelten, die in der vorchristlichen Zeit damit die Ernte, den Einbruch der kalten Jahreszeiten und den Start eines neuen Kalenderjahres gefeiert haben.
Später entwickelte sich dieser Brauch jedoch zu unserem heutigen Halloween. In Irland war es zuerst typisch am 31. Oktober einen Kürbis mit einem gruseligen Gesicht vor die Haustür zu stellen.
Halloween feierten damals in Irland nur die katholischen Gläubigen. Doch über die Jahre kam dieses Fest auch nach Amerika. Dort wurde der Brauch mit großer Freude angenommen.
Die Idee, sich zu verkleiden, Spaß zu haben und Süßigkeiten zu bekommen, fand dort Gefallen. Immer mehr Menschen machten mit.
Erst im Jahr 1991 kam der Brauch nach Deutschland. Heutzutage wird auch hier in Deutschland der ursprünglich irische Brauch gefeiert.
Man verkleidet sich und hat Spaß mit Freunden.
In diesem Sinne: Happy Halloween 👻!

Quellen: Wikipedia, Geo, ndr