von Pelin

Interview mit Bülent Kilavuz

(Wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Abgeordneten der Linken)

 

Wie sind Sie in den Bundestag rein gekommen/wie haben Sie von dem Jobangebote erfahren?

Ich war gewerkschaftlich tätig und durch eine Freundin, die schon im Bundestag arbeitete, wurde ich motiviert, dass ich mich dort bewerben soll.

 

Was genau beinhaltet ihr Job?

  1. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine Abgeordnete des Themas ,,Arbeit und Mitbestimmung‘‘. Dies bedeutet, dass ich mit meinen Kollegen die Reden für unsere Abgeordnete vorbereite. Wir informieren uns zu Themen und bereiten unsere Abgeordnete für Veranstaltungen und Pressereden vor.
  2. Die eigene Politik voran treiben durch Treffen mit Professor/Wissenschaftlern.
  3. In der Arbeitsgruppe mit anderen Abgeordneten Themen besprechen, Vorschläge von anderen Parteien mit einbeziehen/kontrollieren .
  4. Außerdem leiten wir wichtige Informationen an die Presse weiter, damit die Bürger von den Themen erfahren (z.B. der Corona Ausbruch auf Schlachthöfen)

 

In wie fern hat sich ihr Leben im Bundestag seit Corona verändert?

Ich arbeite jetzt von zu Hause aus und habe viele Videokonferenzen mit meinen Kollegen. Man verliert leider etwas an Austausch und die Arbeitszeit ist manchmal mit der Freizeit verschwommen. Nur noch selten bin ich im Bundestag und Treffen, wie die der Arbeitergruppe sind alle über Zoom. Die Abgeordneten und Fraktionen treffen sich auch online zu den Ausschüssen.

 

Was gefällt Ihnen am besten an ihrem Beruf?

Es ist sehr abwechslungsreich und man sollte  immer wieder auf Überraschungen gefasst sein. Plötzlich können Parteien Veränderungen vornehmen oder irgendwelche Skandale treten auf.

 

Was nervt sie an ihrem Beruf?

Wenig Zeit für bestimmte Dinge. Er würde gerne manchmal mehr an bestimmten Themen arbeiten wollen, aber dafür fehlt oft die Zeit. Immer nur  ein befristeter Arbeitsvertrag, da die Abgeordnete nach vier Jahren neu gewählt wird und es nicht sicher steht, ob sie noch mal gewählt wird.

 

Treffen Sie viele Abgeordnete?

Von der eigenen Partei sehr viele, von den anderen Parteien immer noch viele, aber weniger.

 

Haben Sie schon einmal Angela Merkel getroffen?

Nein noch nicht, da sie im Bundeskanzleramt/Reichstag arbeitet und eher selten im Bundestag ist.

 

Gibt es manchmal Streit zwischen verschiedenen Parteien?

Naja, in den Ausschüssen argumentiert man natürlich viel, allerdings gehört das zum Beruf dazu. Man beleidigt sich selbstverständlich nicht. Klar hat meine Fraktion Kontakt zu anderen Parteien, zum Beispiel zu den Grünen, SPD oder ein bisschen zur CDU. Zur AFD haben wir gar keinen Kontakt.