Schaut ihr die WM? Wir haben eine Umfrage auf Sdui gestartet und euch gefragt ob ihr euch die WM in Katar anschaut.

Hier sind die Ergebnisse:

204 Schüler/innen werden die WM anschauen. Von allen Umfrage-Teilnehmer/innen sind das 43%.

281 Schüler/innen werden die WM nicht anschauen. Von allen Umfrage-Teilnehmer/innen sind das 57 %.

Das denken die Redakteure des Schulknackers:

Niklas Gerdemann (5d)

Ich finde es nicht richtig, dass die Menschen, die in Katar sind, unterschiedlich gerecht behandelt werden. Alle Menschen sollten ein Recht darauf haben, dass es ihnen gut geht – wie in Deutschland.

Ich finde es nicht gut, dass beim Stadienbau die Arbeiter nicht ausreichend geschützt wurden. So sind viele Menschen ums Leben gekommen und dabei werden manche Stadien nach dem WM Finale sogar wieder abgerissen.

Allerdings wurde mir nur durch die WM in Katar klar, dass in anderen Ländern auf der Welt auch heute noch die Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Hoffentlich hilft die Aufmerksamkeit durch die WM den Menschen dort, dass sich für sie etwas ändern kann.

Fußball ist für mich aber trotzdem noch sehr interessant und ich schaue auch sonst sehr gern die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft. Die aktuellen Spieler können nichts dafür, dass die WM in Katar stattfindet. Sie sind aber, wie bei jeder WM, auf die Unterstützung ihrer Fans angewiesen. Ich bin ein Fan und möchte meine Mannschaft gern unterstützen. Darum habe ich mich dazu entschieden die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft anzuschauen.

Das ist meine Meinung und jeder darf seine eigene haben.

Victoria Kaiser (7e)

Ich schaue die WM nicht, weil ich nicht wirklich an Fußball interessiert bin.

Mia Gaiser (8c)

Ich persönlich schaue die Fußball WM nicht, weil es mich nicht interessiert. Würde es mich
interessieren, würde ich es schon schauen, weil die Spieler nichts für die Probleme in Katar nichts
können.

Luise Kümmerle (8c)

Also es ist ja wohl klar, dass ich das gar nicht gutheiße, wie die Bedingungen in Katar sind!
Trotzdem setze ich mich manchmal zu meiner Familie, die die WM gerne guckt und daran
interessiert ist.
Aber so richtig WM-Feeling ist das natürlich nicht, ich bin eher im Weihnachtsmodus und wenn
Deutschland rausfliegt guck ich wahrscheinlich eher auch nur noch die Zusammenfassungen.

J.R.

Ich finde, man sollte selber entscheiden, ob man die WM schauen soll oder nicht.

Dafür spricht, dass es ein einmaliges Event in vier Jahren ist, welches den besten Fußballverein der Welt kührt. Dagegen spricht, dass Katar eine Menge Arbeiter unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten lässt. Dabei sind viele Arbeiter umgekommen. Abgesehen von dem Bau der Stadien und dessen Folgen ist es sehr klimaschädlich, die Stadien so sehr runter zu kühlen. Nicht mal die umweltschonensten Anlagen können so etwas stützen. Ich finde, man soll selber entscheiden, welcher Aspekt für einen größer ist. Ich schau trotz allem die WM, so wie die WM´s zuvor.

Julia Cichon (8c)

Schaue ich die WM in Katar?- Mein Statement

Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich das nicht so gut was alles in Katar abgeht, andererseits finde ich es trodsdem hin und wieder spannen das ein oder andere Spiel zu schauen. Ich finde aber jeder sollte das für sich selber entscheiden.