Seit über einer Woche läuft die Fußball-WM in Katar und gleich mehrere Dinge sind daran ungewöhnlich.

Zum einen ist es der Zeitpunkt, denn wir sind ja bereits in der Adventszeit angekommen. In diesem Jahr kann die WM erst so spät beginnen, weil sie im Wüstenland Katar stattfindet.

Dort ist es im Sommer sehr heiß, an vielen Tagen 40 Grad und mehr. Das hätte für Zuschauende und Spieler gefährlich werden können.

Ein weiteres, was an dieser WM ungewöhnlich ist, ist, dass viele Menschen die Spiele nicht anschauen wollen. Auch das hat mit Katar zu tun. Seitdem der Welt-Fußball-Verband Fifa sich für das Gastgeberland entschieden hat, vor fünf Jahren, wird darüber gestritten.

Außerdem gibt es in Katar sehr viel Öl und Gas und damit ist Katar eines der reichsten Länder der Welt. Um die WM zu bekommen hat Katar scheinbar sehr viel Geld bezahlt – das ist eigentlich verboten.

Leider müssen die Stadien auch im Herbst noch gekühlt werden, da es sonst zu heiß wäre.

Was aber auf die meiste Kritik stößt ist die Tatsache, dass in Katar viele Menschen schlecht behandelt werden. In Katar dürfen Menschen nicht frei ihre Meinung äußern und viele Menschen, die aus anderen Ländern zum Arbeiten nach Katar kommen, werden ausgebeutet. Einige mussten sehr lange schuften, wurden verletzt oder starben sogar.

Unterstützt man ein Land, in dem es so großes Unrecht gibt, wenn man die WM anschaut? Ändert sich etwas, wenn wir es nicht tun und die Spiele boykottieren? Schaut ihr die WM in Katar?