von Johanna Bahnmüller

Die WM, ein riesiges Spektakel, dennoch gibt es viel Kritik zum diesjährigen Veranstaltungsort. Doch, warum eigentlich?
Hierbei berufe ich mich auf etliche Berichte und Artikel vom Zeitungen und Reportern.
2010, Verkündung des Ortes für die nächste WM.
Damals reagierte Katar entsprechend und fing sofort an Stadien, Unterkünfte und generell eine bessere Infrastruktur aufzubauen.
Arbeiter-innen wurden organisiert. Diese Arbeiter mussten unter schwersten Arbeitbedingungen arbeiten und wurden sehr schlecht bezahlt. Teilweise arbeiteten sie sogar ohne Lohn.
Insgesamt kamen in Katar sogar 6500 Arbeiter und Arbeiterinnen ums Leben.
Die Organisatoren und FIFA bestritten diese Nachrichten.

Doch die Entscheidung, die WM in Katar stattfinden zu lassen, blieb unverrückt.
So, nun wissen wir also warum Katar und die WM dort so umstritten ist.

Quelle: ard Mediathek, Süddeutsche Zeitung